Menü
IMG_E1146
IMG_1137
IMG_1150
IMG_1286
IMG_E1430
IMG_1607
IMG_1641
IMG_1734

Let's visit: Rheingau/ Rheinhessen/ Nahe

Mack und Schühle ist The Wine & Spirits Family – das umfasst nicht nur das gesamte Mack & Schühle-Team, sondern auch unsere Produkte und Partner:innen auf Handels- sowie Produzentenseite. Auf der ersten diesjährigen Deutschwein-Schulung in den Regionen Rheingau, Rheinhessen und Nahe, war es uns möglich, ein Teil unserer Winzer:innen persönlich zu treffen.

Angefangen im schönen Hattenheim im Rheingau empfing uns unser langjähriger Partner Mark Barth vom VDP.Wein- und Sektgut Barth mit einem Aperitif der besonderen Art: zu einer kurzen Einführung im sonnigen Innenhof wurde der B-NAT Pét Nat Brut Nature ausgeschenkt, der durch seine geschmeidige Cremigkeit und frische Hefe- und Grapefruitaromen einen wundervollen Schulungsbeginn einläutete. Bei einem Rundgang durch den Stahltank- und Fasskeller und einem kurzen Blick in die Schatzkammer, folgte eine exklusive Verkostung der Barth-Weine, welche auch das Rheingauer Kulturgut, den Charta Riesling aus Ersten und Großen Lagen, nicht vermissen ließ.

Von dort aus wurde unser Team auf das VDP.Weingut Balthasar Ress entführt, das heutzutage zum größten zertifiziert ökologisch arbeitenden Betrieb im Rheingau zählt. Der Weg vom VDP.Wein- und Sektgut Barth führte über die Ersten Lagen Balthasar Ress‘, wie zum Beispiel das Hattenheimer Schützenhaus, wo der feine Riesling Kabinett heranwächst. Auch Christian Ress und sein Team präsentierten in stilvoller Atmosphäre ihre Weine und luden als Abschluss in die wineBank ein. Diese ist der Ursprung des heutigen, von Christian Ress ins Leben gerufenen Franchise-Konzepts.

Der Tag darauf führte an die wunderschöne Nahe auf das Weingut Korell Johanneshof. Die Bad Kreuznacher Spitzenlage Paradies ist das Herzstück und der Familienstolz des Weinguts, weshalb nach einer kurzen Besichtigung des Stahltank- und Holzkellers ein Spaziergang in die atemberaubenden Weinberge Korells folgte. Der Entstehungsort des Kreuznacher Paradies Rieslings hat seinen Namen definitiv verdient. Natürlich war der Riesling nicht das einzige Highlight der Verkostung, die Martin Korrell im Weinbergshaus präsentierte. Auch Tobias Kitzer, Winzer der beliebten Dreisatz-Reihe, gesellte sich zu der Runde.

Vom Weinberg ging es in die Rotweinstadt Rheinhessens – Ingelheim. Seit 1881 verfolgt das Weingut VDP.Weinguts J. Neus das Ziel, Spätburgunder auf Spitzenniveau zu kreieren. Bestens gewappnet mit eigens selektionierten Klonen, alten Rebbeständen, kalkhaltigen Spitzenlagen und gepflegten Holzfässern in einem beeindruckenden Gewölbekeller, wurden uns die Ergebnisse absoluter Präzision in einer Verkostung vorgestellt.

Als Abschluss unserer Deutschweinreise durften wir zu Gast auf dem Weingut Baron Knyphausen sein, der mit seinem Riesling »Knyp« ein beliebter Teil unserer Lieblingsglas-Serie darstellt. Frederik zu Knyphausen, dessen Familie bereits seit dem 19. Jahrhundert im Weinbau tätig ist, legt besonderen Wert auf die sorgfältige Auswahl qualitativ hochwertigster Trauben, um Genuss auf höchstem Niveau zu garantieren.

Wir freuen uns sehr darauf die Zusammenarbeit mit unseren langjährigen Winzer:innen Mark Barth, Christian Ress und Frederik zu Knyphausen weiter auszubauen und begrüßen ganz herzlich unsere Neuzugänge Martin Korell und VDP.Weingut J. Neus in unserer Wine & Spirits Family!

Nochmals vielen Dank für eure Gastfreundschaft und auf ein baldiges Wiedersehen!

Cheers!